Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Aktuelles

Archiv 2016

Rückblick auf das Martinsjahr - ein tolles Jahr für den Martinusweg

Liebe Mitglieder der St. Martinusgemeinschaft,

liebe Pilgerinnen und Pilger,

ganz herzlich möchten wir uns im Namen des gesamten Vorstandes bei Ihnen für die Mitarbeit und die Unterstützung im vergangenen Jahr 2016 bedanken.

Als Highlights bleiben uns in Erinnerung: die Eröffnung des Europäischen Martinusweges von Szombathely nach Tours in 17 Etappen in Europa, die Eröffnungsveranstaltungen in Deutschland und hier insbesondere die Eröffnung bei Schwaigern mit über 250 Pilgerinnen und Pilgern, Nuntius Eterovic, Erzbischof Burger und Bischof Fürst; der Martinsmantel, der quer durch Europa gereist ist, und von vielen Menschen begleitet wurde; unser erfolgreiches Modell „Immer wieder Samstags – unterwegs auf den Spuren des Heiligen Martin“, das wir auch 2017 fortführen werden; vier Fernsehbeiträge über den neuen europäischen Martinusweg in Deutschland und Österreich und zahlreiche Radio- und Zeitungsbeiträge, unsere neue europäische Homepage www.martinuswege.eu; Prälat Werner Redies, Eugen Engler, Josef Albrecht und Wolfgang Bucher haben ihr Pionierpilgern beendet und kamen zeitgleich mit der großen Diözesanwallfahrt in Tours an; unsere Teilnahme an der Tourismusmesse CMT in Stuttgart und der Hamburger Pilgermesse und darüber hinaus natürlich viele Aktivitäten wie Pilgertage, Pilgern mit Schülern, Kraftquelle Samstagspilgern,… in ihren Kirchengemeinden und Dekanaten, die zweite Arbeitstagung und zweite Tagung der St. Martinusgemeinschaft im Haus Regina Pacis in Leutkirch und die Einweihung des pannonischen Martinusweges in der Diözese Eisenstadt. Das Jahr 2016 war als Martinusjahr sicher ein besonderes Jahr für den Martinusweg. In der Rückmeldung vieler wurde unterstrichen, dass das Martinsjahr ohne die vielen Pilger auf dem Martinusweg ein deutlich ärmeres Jahr gewesen wäre. Dies war nur möglich durch den Einsatz von Ihnen und vielen anderen.

Im Jahr 2017 wollen wir etwas durchschnaufen aber natürlich die Belebung des Weges weiter voranbringen. Gerade ist der neue Flyer zu „Immer wieder samstags - unterwegs auf den Spuren des Heiligen Martin“ im Druck. Sie erhalten in Ende Januar zugeschickt. Im Fokus steht 2017 besonders der Regionalweg Nord mit 4 Etappen. Pilgerstart ist am Samstag, 8. April 2017. Seien Sie herzlich eingeladen, die Pilgersaison gemeinsam zu eröffnen. Bei der CMT 2017 finden sie uns am 15. und 16. Januar 2017 wieder in Halle 9 mit einem gemeinsamen Stand von Jakobuswegen, Diakoniepilgerweg und Martinusweg. Die ganze CMT über informieren wir auch am Kirchenstand in Halle 6 über den Martinusweg. Im Forum der Kirchen sind wir täglich mit einer Bilderschau über den Martinusweg vertreten und informieren auch dort. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Im Februar 2017 präsentieren wir den Martinusweg auf der Pilgermesse in Hamburg und im April 2017 erstmals auf der Landshuter Pilgermesse. Dies übernehmen die Mitglieder unserer Bayern AG. Ein Höhepunkt wird in 2017 unsere gemeinsame Pilgerreise nach Ungarn und Österreich werden. Vom 5. – 10. Juni sind wir zu Fuß an vier Tagen auf der neuen europäischen Mittelroute unterwegs. Start ist in Szombathely. Unser Ziel ist Eisenstadt, die Hauptstadt des Burgenlands. Wir sind täglich zwischen 13 und 23 km zu Fuß mit Tagesgepäck unterwegs.

Die Vollversammlung der Martinusgemeinschaft findet im kommenden Jahr am Mittwoch, 15. März 2017 von 19:30 Uhr im Haus der Katholischen Kirche, Königsstraße, Stuttgart, statt. Weiter möchten wir Sie gerne noch auf wichtigen Termine aufmerksam machen: im Februar 2017 startet unsere zweite Pilgerbegleiterausbildung. Wer daran noch Interesse hat, meldet sich bitte bei Doris Albrecht baldmöglichst an:  DAlbrecht@bo.drs.de . Ein erstes Treffen der Wegpaten findet am Samstag, 11. März 2017 in Ulm statt. Wir möchten einen Tag mit denjenigen gestalten, die vor Ort für die Markierung und Pflege der Weg zuständig sind.

Ende Juli wird es die dritte Arbeitstagung geben, wahrscheinlich in Worms oder Ludwigshafen. Eine Einladung dazu folgt im Januar 2017.

Mit herzlichen Grüßen im Namen des gesamten Vorstands wünschen wir Ihnen allen ein gesegnetes, friedvolles und glückliches Weihnachtsfest

Monika Bucher, Vorsitzende und Achim Wicker, Geschäftsführer

Servus-TV sendet Beitrag über Eröffnung in Österreich

Der österreichische Sender Servus-TV begleitet die Eröffnung zwischen der Erzdiözese Wien und der Diözese St. Pölten. Hier sehen Sie den Beitrag

Eröffnung des Martinusweges im Bayerischen Radio und Fernsehen

Der Bayerische Rundfunk hat die Eröffnung des Martinusweges in Bayern begleitet. Reporterin Barbara Weiß hat einen hörenswerten Beitrag erstellt:

In diesem Jahr wird seiner besonders intensiv gedacht: 1700 Jahre sind seit der Geburt des Heiligen Martin von Tours vergangen. So ganz genau kennt niemand sein Geburtsdatum, aber dass er der Patron des Teilens ist, das weiß jedes Kind. Zur Erinnerung an den römischen Soldaten, der einem Bettler die Hälfte seines Mantels schenkte, kann man jetzt 2.750 Kilometer auf Via Sancti Martini quer durch Europa pilgern, auch durch Bayern. Barbara Weiß war für uns unterwegs.
Sie können diesen hier nachhören: Beitrag in Bayern 2

Auf seiner Homepage hat der BR ebenfalls Informationen veröffentlicht: Homepage.

Eine weiterer Radiobeitrag lief zu Beginn der Nachrichtensendung auf BR 5 (06.11.2016): Beitrag.

Im Bayerischen Fernsehen lief in der Reihe "Stationen" ebenfalls ein Beitrag, in dem es auch um den Martinusweg und die Orte des Teilens am Martinusweg geht: Sendung "Meins, deins oder unsers?"

Martin von Tours als Doku-Drama im Fernsehen

Jedes Jahr im November erinnern Laternenumzug und Martinsritt an Europas wohl populärsten Heiligen, den heiligen Martin. Die Legende von der Mantelteilung prägt das Bild von ihm bis heute. Wer dieser Mann tatsächlich war, versucht das Doku-Drama „Martin von Tours“ zu beantworten, das am 5. November um 20.15 Uhr im Fernsehsender Arte ausgestrahlt wird. Anlässlich des 1.700sten Geburtstags des Heiligen wurde der 52-minütige Film von Tellux Film und Metafilm produziert und spürt an Orginalschauplätzen in Martins Geburtsort Szombathely, im französischen Ligugé und Tours sowie in Trier dem Vermächtnis Martins und dessen Bedeutung in der Gegenwart nach. Das Cinema-Kino in Stuttgart präsentiert „Martin von Tours - Soldat, Asket, Menschenfreund“ als Kinopremiere bereits am Donnerstag, 3. November, um 20.00 Uhr. Bischof Gebhard Fürst und Regisseur Fritz Kalteis sind bei der Vorführung anwesend und stehen zum Gespräch zur Verfügung. Am 14. November um 18.00 Uhr zeigt das Rottenburger Waldhornkino den Martinsfilm mit anschließendem Gespräch. Der Generalvikar der Diözese, Clemens Stroppel und der Senderbeauftragte der Katholischen Kirche am SWR, Peter Kottlorz sind die Gesprächspartner. Das österreichische Fernsehen strahlt den Film am 8. November um 22.30 Uhr (ORF2) und am 9. November um 20.15 Uhr (ORF3) aus.

Weitere Informationen und das Faltblatt zum Film finden Sie HIER.

Bischof Fürst und Erzbischof Burger eröffnen Martinusweg - Beitrag im Fernsehen

Der Martinus-Pilgerweg zwischen den Diözesen Rottenburg-Stuttgart und Freiburg ist offiziell eröffnet. Mit der symbolischen Übergabe des Martinusmantels vom Rottenburger Bischof Gebhard Fürst an den Freiburger Erzbischof Stephan Burger wurde diese Etappe der „Via Sancti Martini“ am Mittwochabend (26. Oktober) bei Schwaigern (Lkr. Heilbronn) eingeweiht. Der päpstliche Botschafter in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, war eigens zur Eröffnung angereist. Bereits seit Anfang September wird die neue Mittelroute des europäischen Martinuswegs zwischen Ungarn und Frankreich jeweils an den Grenzen zweier Diözesen eröffnet. Der Weg erinnert an den vor  1.700 Jahren geborenen heiligen Martin, er verbindet Martinskirchen am Weg ebenso wie Orte des Teilens wie beispielsweise Tafelläden oder Kleiderkammern. 2011 eröffnete Bischof Gebhard Fürst den Martinus-Pilgerweg innerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart als ersten Martinus-Pilgerweg in Deutschland.

Nuntius Eterovic würdigte das Engagement der Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Initiativen zur Ausgestaltung des Martinswegs. Er betonte, dass Pilgern in Europa eine besondere Bedeutung habe: „Das Beispiel des heiligen Martin lädt Christen heute dazu ein, sich für den Aufbau eines Europas einzusetzen, das tiefe christliche Wurzeln hat“. Der Pilgerweg des heiligen Martin sei Symbol für die Kirche im Aufbruch, sagte Erzbischof Eterovic.

Bischof Gebhard Fürst bezeichnete das Ereignis der Mantelteilung Martins als eine bis heute präsente „Blaupause“ für barmherziges Handeln in der Nachfolge Jesu. Dies sei ein „besonderes Zeichen in einer Zeit, in der wir uns in Europa neu vergewissern müssen, in welcher Spur wir gehen wollen“, sagte Fürst.  Der Martinusweg verbinde Länder und Völker und „ist ein tief in unsere Landschaften eingegrabenes Zeichen gegen Abgrenzung des Eigenen gegen das Fremde, gegen Abschottung und Nationalismus“, betonte der Rottenburg-Stuttgarter Bischof.

Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger stellte die Aktualität der Botschaft des heiligen Martin heraus: „Wir brauchen diesen Anstoß, gerade wenn wir Gefahr laufen, satt zu sein, übersättigt zu sein vom Wohlstand oder der täglichen Informationsflut“, sagte Burger. Denn dadurch „nehmen wir oft kaum noch wahr, was mit den Menschen links und rechts neben uns geschieht“, ergänzte er. 

Vor der Übergabe des von der Lörracher Künstlerin Astrid J. Eichin gestalteten Martinsmantels an die Erzdiözese Freiburg, gab Bischof Gebhard Fürst dem Mantel eine „Wegmarke“ mit: In eine der dafür vorgesehenen 22 Taschen steckte er ein Glasröhrchen mit Erde aus der Rottenburger Sülchenkirche. Die Sülchenkirche ist eine der ältesten Martinskirchen im süddeutschen Raum, bei Grabungen wurden christliche Gräber aus dem 6. Jahrhundert entdeckt. „In Erinnerung an die Anfänge der Christianisierung in unserer Region und an das frühe Martinsgedenken möchte ich diese Erde mit auf den Pilgerweg geben“, sagte Bischof Gebhard Fürst.  Als verbindendes Symbol bei allen Eröffnungsterminen wird der Martinsmantel von Diözese zu Diözese weitergegeben. Von der Erzdiözese Freiburg wird er am Samstag (29. Oktober) in der Wallfahrtskirche Waghäusel an die Diözese Speyer übergeben.

Das SWR war dabei und hat in der Landesschau einen Beitrag gesendet. Diese können Sie HIER sehen.

Beitrag im SWR-Fernsehen

Nach ca. 19 Minuten kommt der Filmausschnitt über die Eröffnung der Mittelroute des Martinusweges auf dem Feld zwischen Schwaigern und Landshausen.

Der Martinusmantel in Rottenburg und Weitergabe an die Erzdiözese Freiburg

Am 24. und 25. Oktober 2016 ist der Martinusmantel im Rottenburger Dom ausgestellt. An beiden Tagen bietet Rolf Seeger, Pilgerbeauftragter des Dekanats Rottenburg um 15:00 und 17:00 Uhr Führungen an. Um 15:00 Uhr sind Interessierte eingeladen an der 60minütigen Führung "Martin von Tours - auf den Spuren eines zeitlosen Heiligen" teilzunehmen. Um 17:00 Uhr ist das Thema der 30minütigen Führung "Der Heilige Martin, der Martinusmantel und sein Pilgerweg". Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am 26. Oktober 2016 übergibt Bischof Gebard Fürst den Martinusmantel bei der Eröffnung des neue europäischen Martinuspilgerweges an Erzbischof Stephan Burger und die Erzdiözese Freiburg. Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie hier.

Eröffnung zwischen den Diözesen Augsburg und Rottenburg-Stuttgart am 23.10.

Die Eröffnung der neue Mittelroute des Martinusweges zwischen der Diözese Augsburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart findet am Sonntag, 23. Oktober 2016 statt.

10:00 Uhr    Gottesdienst in St. Martin in Kaufbeuren, Pfarrgasse 18, 87600 Kaufbeuren: mit Übergabe des Mantels an die Diözese Rottenburg Stuttgart

11:30 Uhr Fotoausstellung zum Jahr der Barmherzigkeit in der Kirche St. Martin

13:30 Uhr Memmingen Ort des Teilens – Wärmestube des SKM (Katholischer Verein für soziale Dienste), Hintere Gerbergasse 8, Memmingen, Vorstellen der Arbeit, Kaffee und Kuchen

15:30 Uhr    Fahrt nach Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul, Buxheim, Kirchenberg, 87740 Buxheim

16:00 Uhr Pilgern von Buxheim, Diözese Augsburg, nach Arlach zur Diözesangrenze; 1,8 km, Prälat Werner Redies hält eine Statio in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Pfarrer Michael Altepost spendet den Pilgersegen

16:30 Uhr Ankunft in Arlach, Kapelle St. Michael, Tannheimer Straße, 88459 Arlach, Begrüßung der Pilgher durch Dekan Sigmund F.J. Schänzle

17:00 Uhr Bus bringt Tn zurück zu den Autos

Radio Horeb berichtet über den Martinusweg in Europa

Oliver Gierens, Redakteur von Radio Horeb interviewt Geschäftsführer Achim Wicker in der Sendung "Tagesgespräch bei Radio Horeb" zur Eröffnung der neuen Mittelroute des Martinusweges.

Das ganze Interview können Sie hier nachhören: Tagesgespräch bei Radio Horeb am 12. Oktober 2016

Josef Albrecht als Pionier des Martinusweges von Bischof Fürst ausgezeichnet

Für seine Verdienste um den Martinusweg ist der frühere Direktor des Rottenburger Konvikts Martinihaus, Josef Albrecht (62), mit der Martinusmedaille in Silber der Diözese Rottenburg-Stuttgart geehrt worden. Bischof Gebhard Fürst überreichte dem Theologen und Pädagogen die Medaille am Donnerstagabend in Rottenburg. Albrecht habe als kreativer Kopf mit fundierten Kenntnissen der Kirchen- und Diözesangeschichte, des Brauchtums und der Tradition die „Gecken“ des Martinihauses für den Martinusweg und das Engagement für diesen Ost und West verbindenden Pilgerweg begeistern können, sagte der Bischof. Albrecht leitete das Konvikt 31 Jahre lang bis vergangenen Juli. Der Geehrte erweiterte die seit 2002 im Konvikt bestehende Tradition des Pilgerns auf dem Jakobsweg auf den 2008 zum europäischen Kulturweg ernannten Martinusweg hin, der zwischen dem ungarischen Szombathely und dem französischen Tours verläuft. An dem ungarischen Ort wurde der heilige Martin geboren, in Tours starb er als Mönch und Bischof. Als Pionier des Martinuswegs in der Diözese Rottenburg-Stuttgart knüpfte Albrecht ein internationales Netzwerk, unterstützt unter anderem vom damaligen Domkapitular Rudolf Hagmann und dem früheren Direktor des Diözesanmuseums, Wolfgang Urban. Ergebnis dieser Arbeit war unter anderem auch die Entstehung der Martinusgesellschaft. 2009 schenkten die Gecken des Martinihauses Bischof Fürst zu dessen 60. Geburtstag den Martinusweg. „Mein bisher schönstes Geschenk“, sagte Bischof Fürst bei der Ehrung. Der Martinusweg durchzieht die württembergische Diözese auf einem Hauptweg und vier Nebenwegen. Auf Initiative von Albrecht an Martinskirchen entlang des Weges angebrachte Tafeln aus Gusseisen weisen Besucher auf den Namenspatron hin; 200 Tafeln sind versehen mit Logo und Schriftzug „Via Sancti Martini“. Am 26. Oktober eröffnet Bischof Fürst zusammen mit dem Freiburger Erzbischof Stephan Burger die sogenannte Mittelroute des europäischen Martinusweges in Schwaigern, an der Grenze zwischen den beiden Diözesen. Der Päpstliche Nuntius für Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, nimmt an der Feier teil.

Quelle: Diözese Rottenburg-Stuttgart/www.drs.de

Kongress des Netzwerks der europäischen Kulturwege St. Martin in Szombathely

Mit einer dreiköpfigen Delegation nahm die St. Martinusgemeinschaft e.V. als Vertreter für Deutschland am ASSEMBLEE GENERALE DU RESEAU EUROPEEN DES CENTRES CULTURELS SAINT MARTIN im ungarischen Szombathely teil. Beim Kongress präsentierte die  Delegation mit der Vorsitzenden Monika Bucher und den Vorständen Josef Albrecht und Andreas Nick die Arbeit des vergangenen Jahres. Viel Zuspruch erhielt die deutsche Delegation für die Initiative zur Schaffung einer neuen Mittelroute der via sancti martini und die Angebote des Samstagspilgerns, die mit Unterstützung durch Dekanate und Verbände, zahlreich durchgeführt werden konnten.

Als neues Mitglied wurde bei dem Kongress die Slowakei aufgenommen. Ab dem 1.1.2017 übernimmt die St. Martinusgemeinschaft e.V. und damit Deutschland für ein Jahr den Vorsitz des europäischen Netzwerks.

Vorsitzende Monika Bucher und Pfarrer Schauermann

Vorsitzende Monika Bucher und Vorstand Josef Albrecht

Eröffnung des Martinusweges - Impressionen

Übergabe von der Diözese Györ an die Diözese Eisenstadt

Der Martinsmantel wird von der Diözese Eisenstadt an die Erzdiözese Wien übergeben

Eröffnung zwischen der Erzdiözese Wien und der Diözese St Pölten

Die Übergabe von der Diözese Linz an die Diözese Passau

Übergabe von der Diözese Passau an die Diözese Regensburg

Der Martinusweg im Radio

Radio Neckarburg, ein Lokalsender aus Baden-Württemberg, sendet am kommenden Sonntag einen einstündigen Beitrag zum Martinusweg und der Eröffnung in Europa. Lokal zu empfangen ist der Sender über folgende Frequenzen: Oberndorf - 104.6, Rottweil - 93.1, Schramberg - 103.7, Schwarzwald-Baar - 102.0. Außerhalb des Sendegebiets können Sie Radio Neckarburg per Livestream hören. Gehen Sie dazu auf folgende Homepage und wählen Sie dann den passenden Livestream aus: https://www.radio-neckarburg.de/cms/wm?catId=5936001&artId=5936657 
Die Sendung "Typisch himmlisch - Kirche am Sonntagmorgen" bei der Geschäftsführer Achim Wicker über den Martinusweg informiert wird am Sonntag, 18.09. von 8.00 - 9.00 Uhr gesendet.

Start am Geburtsort der Heiligen Martin

Die ersten zwei Eröffnungsetappen sind geschafft. Ausgangspunkt aber war am Morgen des Samstag, 3. September die Geburtskirche des Heiligen Martin in Szombathely, wo Pfarrer Schauermann einen feierlichen Gottesdienst zelebrierte. Am Nachmittag wurde der Mantel in Olmod an die Diözese Györ übergeben und am Sonntag in Kophaza an die Diözese Eisenstadt.

Der zweite Vorsitzende Constantin Weyrich und Geschäftsführer Achim Wicker zeigten sich tief beeindruckt von der großen Gastfreundschaft in Ungarn. In Kophaza wurde der Gottesdienst in drei Sprachen ungarisch, kroatisch und deutsch gefeiert. Bischofsvikar László Pál aus Eisenstadt sagte zum Schluss, dass er sich in dieser Stunde wie ein echter Europäer gefühlt habe: "Wir können in Liebe miteinander feiern und einander annehmen und akzeptieren und wenn es überall so wäre, dann wäre die Welt und Europa viel, viel schöner." So soll es sein, ein Weg, der Menschen und Länder, Ost und West verbindet.

Ausführliche Berichte zu dieser und allen Eröffnungsveranstaltungen finden Sie auf dem Pilgerblog.

Übergabe des Mantels in Kophaza

Martinuswegeblog ist gestartet

Seit heute ist der Martinuswegeblog wieder aktiv. Nachdem über zwei Jahre hinweg Prälat Werner Redies und Eugen Engler, später auch noch Josef Albrecht und Wolfgang Bucher, über ihre Erfahrungen auf dem Pilgerweg berichtet haben, werden in den kommenden zehn Wochen Martinusfreunde aus fünf Ländern über die Etappen hzur Eröffnung der neuen Mittelroute berichten.

Wir freuen uns, wenn Sie wieder mit dabei sind und uns auf dieser Reise begleiten, die zeigt, was aus dem Traum einer neuen europäischen Mittelroute des Martinuspilgerweges in den letzten Jahren entstanden ist.

Constantin Weyrich und Achim Wicker sind am 3. und 4. September bei den ersten Eröffnungsveranstaltungen in den Diözesen Szombathely und Györ mit dabei. Sie werden gemeinsam mit den Aktiven vor Ort im Blog berichten.

Hier geht es direkt zum Pilgerblog.

Der Martinusmantel ist bereit für seine Reise

Der Heilige Martin ist vielen Menschen vor allem als der „Mantelteiler“ bekannt. Auf der Suche nach einem geeigneten Symbol für die Eröffnung des Martinusweges kamen wir deshalb sehr schnell auf den Mantel als verbindendes Element. Die Lörracher Künstlerin Astrid J. Eichin, die sich in ihrem Schaffen mit Mänteln und Häuten beschäftigt, hat diese Idee umgesetzt und einen Martinusmantel geschaffen, der durch seine Einfachheit beeindruckt. Der Mantel besteht aus einer einfachen T-Form, welche sich aus den handgewebten Stoffbahnen der bäuerlichen Kulturen entwickelte und somit die asketische Lebensweise des Mantelteilers aufgreift. Die Tat des Teilens vollzog Martinus bereits als Katechumene, als ein Mensch, der – noch nicht getauft – bereits bei Christus Orientierung suchte. Diese Seite Martins zieht sich durch sein ganzes asketisches, vom Gebet und der Stille geprägtes Leben und wird in einer der beiden Mantelhälften sichtbar. Die andere bei Martin ausgeprägte Seite ist das konsequente Handeln, seine zielorientierte Aktivität. Was er im Innehalten wahrgenommen hatte, das lebte er, dafür ist die andere Mantelhälfte Zeichen. Die Teilung adelt den Mantel!

Ab Freitag wird der Mantel von einer Delegation der St. Martinusgemeinschaft mit dem Zweiten Vorsitzenden Constantin Weyrich, Vorstand Andreas Nick und Geschäftsführer Achim Wicker nach Szombathely in Ungarn gebracht, wo am Samstag die Eröffnungsfeiern beginnen. Dann tritt er auch seine Pilgerreise durch Europa an.

Das Foto zeigt die Künstlerin Astrid J. Eichin mit Geschäftsführer Achim Wicker.

Der Martinusmantel

Die Termine der Eröffnungsfeiern stehen fest

Am 3. September 2016 beginnt mit der Eröffnung zwischen den ungarischen Diözesen Szombathely und Györ der Reigen der Eröffnungen der neuen Mittelroute Via sancti martini. Weiter geht es am 4. September 2016 zwischen den Diözesen Györ und Eisenstadt. Ein Höhepunkt wird die Eröffnung zwischen der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wo der Martinusweg geboren wurde, und der Erzdiözese Freiburg am 26. Oktober 2016 sein.

Eine Übersicht aller Eröffnungstermine finden Sie: Termine. Die Übersicht wird ab dem 3. September laufend aktualisiert.

Jeweils zehn Tage vor einer Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite auch genauere Informationen dazu.

Der neue Martinuspilgerweg wird ab dem 3. September in Europa eingeweiht

Ab dem 3. September 2016 wir die neue Mittelroute des Martinusweges in mehreren Etappen, meist als Brückenschlag zwischen zwei Diözesen, eröffnet. Verbindendes Symbol ist dabei der Martinsmantel, den die Lörracher Künstlerin Astrid Eichin gefertigt hat. Dieser Mantel wird bei jeder Eröffnung von der einen Diözese an die nächste übergeben. Dabei gibt die abgebende Diözese jeweils eine Wegmarke mit, ein gefülltes Glasröhrchen, das in eine der kleinen Taschen im Mantel gesteckt wird und ein Symbol enthält, welches die Diözese mit dem Heiligen Martin verbindet. Auf seiner Reise durch Europa verbindet der Mantel so Ost und West und eröffnet den Pilgerweg in seiner ganzen Länge.

Eine Erläuterung zum Martinsmantel finden Sie: hier. Das Foto zeigt den Mantel in noch unfertigem Zustand.

Martinusmantel (in Arbeit)

Gäste aus der Diözese Eisenstadt auf den Spuren Martins unterwegs

Seit Sonntag weilt eine Pilgergruppe aus der Martinsdiözese Eisenstadt unter Begleitung von Generalvikar Martin Korpitsch in Rottenburg. Am Dienstag morgen konnte Achim Wicker, Geschäftsführer der St. Martinusgemeinschaft e.V., die Gruppe in der Horber Stiftskirche Heilig Kreuz begrüßen und den Pilgern die roten Pilgerschals der Diözese überreichen. Diakon Klaus Konrad führt die Gäste durch die frisch rennovierte Kirche. Die Diözese Eisenstadt ist ein wichtiger Partner beim Aufbau der neuen Mittelroute des Martinusweges durch Europa. Als erste Diözese nach Rottenburg-Stuttgart hat die Diözese Eisenstadt am 11.11.2015 einen Martinspilgerweg eröffnet: den pannonischen Martinusweg. Am Mittwoch werden Rolf Seeger, Pilgerbeauftragter des Dekanats Rottenburg und Vorstand Josef Albrecht die Gruppe auf den Spuren des Heiligen Martin durch die Bischofsstadt führen. Am Donnerstag steht eine Fahrt zur Basilika nach Weingarten auf dem Programm, wo Prälat Werner Redies zur Pigergruppe stoßen wird.

Pilger aus der Diözese Eisenstadt

Teilstück der neuen Mittelroute des Martinusweges in Eppingen ist fertig ausgeschildert

2016 begeht Europa das 1700-jährige Jubiläum der Geburt des Hl. Martin. Bereits vor 10 Jahren hat der Europarat St. Martin als „Person des Teilens und gemeinsamer Werte für Europa“ gewürdigt und den Martinusweg in die Liste Europäischer Kulturstraßen aufgenommen. Der Martinusweg geht von dem Geburtsort des Heiligen, dem ungarischen Szombatheley, bis zu seiner Grabstätte im franzözischen Tours. Er verbindet Martinuskirchen und „Orte des Teilens“. Zusammen mit der Martinusgemeinschaft e.V. wurde die Weiterführung des Weges von Schwaigern in der Diözese Rottenburg-Stuttgart kommend in Kirchengemeinde Eppingen durch Pfarrer Manfred Tschacher mit viel Engagement festgelegt. Diakon Klaus Zürner hat die Ausschilderung des Weges vorgenommen. MIt einer Pilgerung am Mittwoch, 13. Juli 2016 wird der Pilgerweg erstmals begangen. Aussendung in der Kath. Stadtkirche ist um 18.00 Uhr, Abschlussandacht in der St. Valentinskirche gegen ca. 19:30 Uhr.

Weitere Informationen zum Martinusweg in Eppingen: Homepage der Kirchengemeinde

Zeitungsbericht aus der Heilbronner Stimme vom 09.07.2016.

Erste Wegzeichen in Ungarn angebracht

Am 3. September 2016 soll die neue Mittelroute des Martinusweges von Szombathely in Ungarn bis nach Tours in Frankreich eröffnet werden. Der Start erfolgt am 3. September zwischen den beiden ungarischen Diözesen Szombathely und Györ. Vor kurzem wurden auf den ungarischen Etappen die ersten Wegzeichen angebracht. Das Wegzeichen zeigt neben dem Logo "via sancti martini" auch den Fußabdruck des Heiligen Martin mit Mantel und Schwert als Symbol für den Kulturweg. Dieses Wegzeichen gilt künftig auf der neuen Mittelroute von Szombatehly bis Worms, mit Ausnahme der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wo das gelbe Kreuz auf rotem Grund verwendet wird. Das gelbe Kreuz ist auch im neuen Wegzeichen im Schriftzug deutlich wieder zu erkennen.

Weitere Informationen zur Eröffnung der neuen Mittelroute mit allen Stationen können Sie ab Anfang Augus hier nachlesen.

 

Neue Homepage geht zum 01.09.2016 an den Start

Zur Zeit laufen die Arbeiten an der neuen Website für die Mittelrouote von Ungarn nach Frankreich auf Hochtouren.  Am 1. September 2016 soll die neue Homepage online gehen. Bis dahin sind noch einige Dinge zu erledigen. Aber bereits jetzt sind alle Etappen in Ungarn, Österreich, Luxemburg, Belgien und Frankreich erfasst. Auch in den deutschen Diözesen schließen sich die Lücken zusehends. Der Dank gilt den vielen Enagierten vor Ort! Der Projektleiter Herr Wicker gibt sich optimistisch: "Wenn wir in diesem Tempo weiter arbeiten, kann pünktlich der Startknopf symbolisch gedrückt werden".