Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Sehenswertes - Besonderheiten

Schlossplatz Stuttgart
Schlossplatz, 70173 Stuttgart
Dekanat Stuttgart
 
Schlossplatz.JPG
Ehemals Exerzierplatz, Jubiläumssäule, Springbrunnen, Musikpavillon.

Der Schlossplatz ist der größte Platz Stuttgarts.

Der Schlossplatz ist lebendiger Treffpunkt mitten in Stuttgart - und mitten auf der Einkaufsmeile Königstraße. Hier treffen Lebensgefühl und Historie aufeinander! Vor beeindruckender historischer Kulisse werden die Grünflächen im Sommer zur beliebten Liegewiese, die Brunnen spenden Erfrischung. Rund um den Schlossplatz laden Cafés zum Genießen ein.
Im Winter lockt eine Eisbahn und der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt. Auch bei Veranstaltungen wie dem Stuttgarter Sommerfest spielt der Schlossplatz eine zentrale Rolle.

Der Schriftsteller Hackländer verwandelte in den 60er Jahren des 19. Jh. den staubigen Exerzierplatz in einen Blumengarten. In der Mitte steht die Jubiläumssäule, die aus Anlaß des 25. Regierungsjubiläums von König Wilhelm I im Jahr 1841 errichtet wurde. Der obere Teil war ursprünglich aus Holz und wurde erst einige Jahre später aus Granit gestaltet, 1863 schließlich mit der 5 m hohen Göttin der Eintracht „Concordia“ gekrönt. Der Sockel ist umrahmt von Reliefdarstellungen aus den Befreiungskriegen gegen Napoleon, an denen Wilhelm als Kronprinz teilnahm. Auf der Schloßseite das Relief „Huldigung der Stände“ anläßlich des Regierungsjubiläums.< Ebenfalls von 1863 sind die beiden Springbrunnen, die in Wasseralfingen gegossen wurden. Die acht Puttenfiguren versinnbildlichen jeweils einen württembergischen Fluß. Der ebenfalls in Wasseralfingen in den Königlichen Hüttenwerken gegossene Musikpavillon stand seit 1871 ursprünglich vor dem Neuen Schloß. Viele Jahrzehnte wurden hier Sonntag morgens Militärkonzerte veranstaltet.
 
Etappen:
HW-35-13 Stuttgart/Schlossplatz - Ludwigsburg
HW-35-12d Böblingen - Stuttgart/Schlossplatz
HW-35-12c Leonberg - Stuttgart/Schlossplatz

zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: Dezember 2017 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu