Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Sehenswertes - Besonderheiten

Schloss Wartenstein
Kallenfelser Straße, 55606 Kirn-Kallenfels
Web: www.schlosswartenstein.de/
 
2006 wurde die Erlebniswelt "Wald und Natur" Schloss Wartenstein als Informationsstelle des neu gegründeten Naturparks Soonwald-Nahe seiner Bestimmung übergeben. Die vielgestaltige Landschaft des Hahnenbachtals wird hier den Besuchern präsentiert.

In der Mitte des 14. Jahrhunderts wurde die Burg „Wartel“ erbaut. Reste der Burg sind noch heute hinter dem heutigen Schlossgebäude zu sehen. Seit 1583 ist die Burg im Besitz der Familie von Warsberg. Ab 1704 ließ Lothar Friedrich von Warsberg das repräsentative Schlossgebäude als Verwaltungssitz errichten. Um das Schloss vor dem endgültigen Verfall zu bewahren, übernahm die Verbandsgemeinde Kirn-Land 1994 das Anwesen; in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Schloss Wartenstein begannen umfangreiche Sanierungsarbeiten zum Erhalt der kompletten Schlossanlage. 2006 wurde die Erlebniswelt "Wald und Natur" Schloss Wartenstein als Informationsstelle des neu gegründeten Naturparks Soonwald-Nahe seiner Bestimmung übergeben. Die vielgestaltige Landschaft des Hahnenbachtals wird hier den Besuchern präsentiert und erklärt.

Kontaktadresse:
Förderverein Schloss Wartenstein e. V.
Bahnhofstrasse 31, 55606 Kirn
Tel.: 0049 6752 1380
E-Mail: info@schlosswartenstein.de
 
Etappen:
HW-39-07 Kirn - Bundenbach
Öffnungszeiten: Die Erlebniswelt „Wald und „Natur“ ist vom 01. Mai - 31. Oktober 2016 täglich von 11.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Ruhetag: Dienstag und Mittwoch.

zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: September 2017 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu