Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)



Sehenswertes - Kirchen & Kapellen

Drucken

Karte >>

Katholische Kirche St. Martinus
Schloßberg 4, 89155 Erbach (Donau)

Dekanat Ehingen-Ulm

Erbach_Schloss_und_Martinskirche.jpg
© Elfriede Simon, privat, 2018

- Pfarrkirche von 1769 - Madonna (1490, ulmisch) - Hochaltar Martin und Konrad - Chordecke: Szene aus dem Leben des hl. Martin von Franz Martin Kuen (Tod des hl. Martin: seine „Gans“ vertreibt den „Drachen“.) - Langhausdecke: Verherrlichung des Rose

St. Martin - erstmals 1275 im Konstanzer Zehntbuch urkundlich erwähnt, ist eine der ersten Pfarreien im Umkreis. Als die Kirche baufällig wurde, spendeten die beiden Freifräulein Beata und Viktoria von Ulm-Erbach fast ihr gesamtes Vermögen - 28 000 Gulden - für einen Neubau, 1765 wurde die alte Kirche abgebrochen.
Der hochfürstlich-augsburgische Baumeister Franz Kleinhans begann 1767 mit dem Neubau. In wenigen Monaten erstellte er das Langhaus und den Chor; noch im selben Jahr wurde der Dachstuhl aufgerichtet. Und bereits zwei Jahre später 1769 - konnte die mit Kupferblech beschlagene Turmhaube mit einem feuervergoldeten Turmknopf aufgesetzt werden.
Die umlaufenden Gesimse gliedern die einfache Fassade. Der 48 m hohe Glockenturm - er ist über zwei quadratischen Geschossen zum Achteck abgeschrägt - ist mit einer überhöhten Welschen Haube phantasievoll bedacht. Der Innenraum der weiten Hallenkirche überrascht mit prachtvollem spätem Rokoko. Kennzeichnend hierfür sind Finsterwalders Stukkaturen, die in dezenten Farben Bögen, Türen-, Fenster- und Freskenrahmen verzieren. Häufigste Motive sind aus Palmetten gebildete Kartuschen und Blumengirlanden.
Franz Martin Kuen, ein Hauptmeister schwäbischer Rokokomalerei schuf in der Erbacher Kirche einen Höhepunkt seines Spätwerks: 21 Fresken bedecken die Gewölbeflächen des Kirchenraumes. Mittelpunkt bildet das Deckengemälde im Langhaus mit einem typischen Thema des 18. Jahrhunderts, der Verherrlichung des Rosenkranzfestes. Das Deckenfresko im Chor zeigt den Tod des Kirchenpatrons St. Martin. Beachtet werden sollte auch das schöne Engelskonzert mit Marienmonogramm über der Orgelempore und die 15 Kreuzwegstationen (Johann Georg Bergmüller).
Genügend Zeit sollte sich der Besucher nehmen, um die reiche Innenausstattung auf sich wirken zu lassen. Zum Beispiel der von Finsterwalder gestaltete Hochaltar aus Stuckmarmor mit den lebensgroßen Figuren des Kirchenpatrons St. Martin und des damaligen Bistumsheiligen St. Konrad; über dem Tabernakel eine spätgotische Madonna mit Kind, die Nikolaus Weckmann zugeschrieben wird; und die ebenfalls von Finsterwalder geschaffene Stuckmarmorkanzel. Wer mehr und Genaueres über die Geschichte der 2004 – 2006 umfassend renovierten St. Martinuskirche erfahren möchte, dem bietet der in der Kirche ausliegende Führer eine umfassende Beschreibung.


Kontaktadresse:
Kath. Kirchengemeinde St. Martinus
Schoßberg 5, 89155 Erbach (Erbach)
Tel.: 0049 7305 96780

Web: www.kirche-erbach-donau.de
E-Mail: postmaster@kirche-erbach-donau.de

Etappen:
HW-35-05a Ulm - Erbach
HW-35-05b Erbach - Ehingen



zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: Oktober 2023 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu