Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Sehenswertes - Kirchen & Kapellen

Evang. Kirche Simmertal
Bachstraße, 55618 Simmertal
 
simmertal Kirche IMG_1292a.jpg
© Hans-Georg Reuter, Trier 2017
Im alten Ortskern von Simmertal lädt eine schöne Kirche mit einer Stumm-Orgel von 1730 zur Besichtigung ein. Die ev. Kirche wurde 1730 gebaut; ein dreiseitig geschlossener Bruchsteinbau mit viereckigem Dachreiter.

Unweit der Mündung des Simmerbaches in die Nahe liegt der Fremdenverkehrsort Simmertal. Der Ortsname wird schon 841 in einer Urkunde über Einzelbesitzungen des alten Reichsklosters Fulda als “Simera“ erwähnt. Der keltische Ursprung dieses Namens sowie römische Grabfunde bezeugen eine sehr alte Siedlungsgeschichte der Großgemarkung Simmern unter Dhaun.
Seit dem Jahr 912 war diese Grundherrschaft im Besitz der Reichsabtei St. Maximin vor Trier. Mit der Gerichtshoheit waren im Mittelalter die Wildgrafen von Dhaun belehnt. Der frühere Ortsname Simmern unter Dhaun ist ein Hinweis darauf, dass der Ort während der Feudalzeit verwaltungsrechtlich dem wild- und rheingräflichen Amt Dhaun unterstellt war. Der Ortsname wurde 1971 in Simmertal umbenannt.
Sehenswert ist auch das spätgotische Rathaus von 1499. Dieses älteste Bauwerk seiner Art im Naheraum enthält im Erdgeschoss eine historische Backstube. In den ehemaligen Ratsräumen ist heute ein naturkundliches Museum eingerichtet.
Im alten Ortskern von Simmertal lädt eine schöne Kirche mit einer Stumm-Orgel von 1730 zur Besichtigung ein. Die ev. Kirche wurde 1730 gebaut; ein dreiseitig geschlossener Bruchsteinbau mit viereckigem Dachreiter. Schon 1140 wird eine dem hl. Antonius geweihte Kirche genannt, ein Neubau erfolgte 1517.

Kontaktadresse:
Ev. Pfarramt Simmern unter Dhaun
Kreuzstraße 1, 55618 Simmertal
Tel.: 0049 6754 234
 
Etappen:
HW-39-05 Bad Sobernheim - Simmertal
HW-39-06 Simmertal - Kirn

zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: September 2017 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu