Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Sehenswertes - Kirchen & Kapellen

Pfarrkirche St. Jodok
Freyung 629, 84028 Landshut
 
Die auch Jodokskirche genannte Pfarrkirche bildet den Mittelpunkt des 1338 gegründeten Stadtteils Freyung. Sie ist die zweitälteste Pfarrkirche der Stadt und eine der drei großen gotischen Backsteinkirchen von Landshut.

Der Bau wurde noch in der Hochgotik begonnen und in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts, also während der Spätgotik, beendet. Die heutige Ausstattung stammt größtenteils aus dem 19. Jahrhundert.
Die Pfarrkirche steht in Freyung inmitten des gleichnamigen Platzes. Diese dominante Stellung inmitten eines Straßenmarktes ist für eine mittelalterliche Kirche fast einmalig.
Der rund um die Kirche befindliche Friedhof wurde aufgelassen, deshalb entwickelten sich Marktplatz und Friedhof gemeinsam zu einem Promenadenplatz, in dessen Mitte sich die Kirche befindet.
 
Etappen:
HW-33-02 Landshut - Eching

zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: Februar 2018 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu