Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Sehenswertes - Kirchen & Kapellen

Kirche Maria Himmelfahrt
84347 Pfarrkirchen-Waldhof
 


Der Ort Waldhof wurde schon Anfang des 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt, aber erst gegen Ende des 15. Jahrhunderts, vermutlich 1493, erhielt der Ort seine eigene Kirche. Die Pfarrkirche von Waldhof zeigt sich heute noch als spätgotische einschiffige Kirche, die später mehrmals verlängert, 1913 und 1960 gut restauriert wurde.
Über dem Volksaltar steht erhöht in einer Mandola Maria mit dem Kinde, darunter stilvoll angeordnet das Elternpaar der Muttergottes, Anna und Joachim. Die Kanzel stammt aus der Barockzeit, der spätgotische Taufstein um 1500 ist erhalten. Besonders zu erwähnen ist auch die sehr schöne Tür mit den spätgotischen Schmiedeeisenbeschlägen aus der Zeit um 1493.
Besonders erwähnenswert ist die sehr schöne Tür, die mit spätgotischen Schmiedeeisenbeschlägen geschmückt ist. Diese stammen aus dem Ende des 15. Jahrhunderts.
 
Etappen:
HW-31-05 Bad Birnbach - Johanniskirchen

zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: Dezember 2017 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu