Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Sehenswertes - Orte des Teilens

Bürgerhaus Trier-Nord
Franz-Georg-Straße 51, 54292 Trier
Web: www.buergerhaus-trier-nord.de/
 
Buergerhaus  Trier-Nord.JPG
© Verlag Michael Weyand, Trier, 2015
Seit den achtziger Jahren ist das Bürgerhaus Trier-Nord im Bereich der sozialen Stadtteilentwicklung nach den Prinzipien der Gemeinwesenarbeit tätig.

Im Stadtteil Trier-Nord leben überdurchschnittlich viele Menschen in Armut, sind daher von der Teilhabe am sozialen Leben weitgehend ausgeschlossen und auf Unterstützungsleistungen angewiesen.
Unser Dienstleitungsangebot umfasst folgende Bereiche:
Begegnungs-, Kultur- und Kommunikationszentrum für BürgerInnen jeden Alters und sozialer Schicht, für Familien, Gruppen, Vereine, Initiativen, Selbsthilfegruppen, etc. Außerdem Kinder-/Jugendhilfe, psychosoziale Beratung, Arbeitsmarktintegration. In unseren Cafés ist jedermann willkommen, z.B. im Café Welcome für Flüchtlinge und Nachbarn.

Spiritueller Impuls: Martin dient
Als römischer Offizier hatte Martin einen Sklaven zu seiner Bedienung. Aber zuweilen zog Martin ihm die Schuhe aus und putzte sie. Wenn sie das Essen gemeinsam einnahmen, trug er mitunter auf. So tauschte er die Rolle mit dem Diener (vgl. Vita, 2)
 
Etappen:
RW-39 Stadtgang Trier
Öffnungszeiten: montags bis freitags 9.00 bis 17.00 Uhr, Café Welcome dienstag 17.00-19.00 Uhr

zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: Mai 2017 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu