Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)



Wegverlauf - Martinsweg am Mittelrhein

Drucken
GPS
Karte >>

RW-39-MW05 Leutesdorf - Hammerstein (verwaltet vom Dekanat Rhein-Wied)

Etappenstart: Leutesdorf
Länge: 4 km
Höhenmeter bergauf: 68 m
Dauer: 1,2 Std.

Höhenprofil - Eventuelle Abweichungen beim Gesamtanstieg (Höhenmeter bergauf)
sind durch das verwendete Höhenmodell begründet.

Web: www.martinsweg-am-mittelrhein.de/pilgerweg/barrierefrei-und-familienfreundlich/etappe-5-leutesdorf-bis-hammerstein/

Route in Outdooractive anzeigen

Beschreibung
Die Jugendherberge an der Leutesdorfer Rheinpromenade ist Start der 5. Etappe des Martinsweges. Zunächst geht es, wenn man auf die Jugendherberge blickt, links auf der Rheinstraße weiter bis zur Kirchstraße, die als zweite Straße rechts abzweigt und uns zur Krautsgasse führt. Der Weg führt uns links in die Krautsgasse, der wir bis zum Bahnübergang folgen. Diesen überqueren wir, rechts die sogenannte Ölbergkapelle mit eindrucksvollen Figuren. Nachdem wir auch die Hauptstraße zur Kreuzkirche hin überquert haben, halten wir uns links.
Wir kommen zum Christkönigshaus, eine Einrichtung für obdachlose Frauen und Männer.
Hinter dem Christkönigshaus geht es rechts auf der Johannes-Rieden-Straße zur Wingertstraße; dort links abbiegen und nach wenigen Metern halbrechts In der Gartenlay weiter gehen.
Diese Straße entlang gehen und hinter dem Weingut Hohn rechts abzweigen und so erreicht man den oberhalb verlaufenden Werner-Hammerschlag-Weg. Jetzt geht es links auf diesem Weg weiter. Nach der Kreuzung mit dem Herresthaler Weg heißt er Olterberg Weg (Rheinhöhenweg) und läuft durch die Weinberge bis zum Fuß des Berges von Burg Hammerstein.
Hier gabelt sich der Weg und geht rechts hinauf zur Burg Hammerstein.
Der Hauptweg führt jedoch links zur katholischen Kirche St. Georg in Hammerstein - entlang bzw. unterhalb der Hauptstraße (B 42). An einer der ältesten Kirchen im Kreis Neuwied endet dieser Abschnitt des Martinsweges.

Streckenverlauf

Leutesdorf - Oberhammerstein

Übernachtungsmöglichkeiten

Leutesdorf - Niederhammerstein

Fahrplanservice für Tagespilger
Planen Sie Ihre Rückfahrt zum Ausgangsort der Tagesetappe mit dem öffentlichen Nahverkehr:
EFA-BW - elektronische Fahrplanauskunft >>


zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: Mai 2022 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu