Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Wegverlauf - Martinsweg am Mittelrhein

Drucken
GPS
Karte >>

RW-39-MW07 Rheinbrohl - Bad Hönningen (verwaltet vom Dekanat Rhein-Wied )

Etappenstart: Rheinbrohl
Länge: 4 km
Höhenmeter bergauf: 39 m
Dauer: 1,1 Std.

Höhenprofil - Eventuelle Abweichungen beim Gesamtanstieg (Höhenmeter bergauf)
sind durch das verwendete Höhenmodell begründet.

Web: www.martinsweg-am-mittelrhein.de/pilgerweg/barrierefrei-und-familienfreundlich/etappe-7-rheinbrohl-bis-bad-hoenningen/

Route in outdooractive anzeigen

Beschreibung
In Rheinbrohl beginnt die Etappe am Gertrudenhof. Vom alten Rathaus (Gemeindeverwaltung) geht es dann auf der Kirchstraße bergan bis zur Hauptstraße. Dort geht es links ab und auf der Hauptstraße weiter bis zur Maria-Hilf-Straße.
Der Martinsweg geht halb rechts weiter auf der Maria-Hilf-Straße bis zur Maria-Hilf-Kapelle. Danach geht es rechts unter der B 42 weiter und nach der Unterführung direkt links ab auf den Fußweg zum Alloheim Sozialpsychiatrisches Zentrum „Arienheller“. Der Weg führt uns am Alloheim vorbei. In der folgenden Rechtskurve halten wir uns links auf dem Fußweg, der uns via Brücke über die B 42 bringt. Hinter der Brücke biegen wir links auf den Fußweg ein, der uns zum Mehlhellerweg führt. Nach ca. 100 m biegen wir rechts ab und erreichen nach ca. 40 m die Dr.-Josef-Horbach-Straße. Hier gehen wir geradeaus bis zum Schulzentrum, überqueren den Ruth-Dany-Weg und gehen - wiederum auf einem Fußweg - weiter bis zur Hauptstraße. Hier biegen wir rechts ab zum Römerkreisel (= Kreisverkehr). Am Römerkreisel biegen wir links ab zum Römerturm (Turm) und gehen weiter zum Rheinufer mit der Fähre.
Der Weg geht gerade am Rheinufer entlang und biegt am Campingplatz von Bad Hönningen leicht nach rechts. Es geht weiter geradeaus auf dem Weg, der jetzt Rheinallee heißt. Im Rheinpark endet diese Etappe des Martinsweges.


Streckenverlauf

Rheinbrohl - Bad Hönningen

Übernachtungsmöglichkeiten

Rheinbrohl - Bad Hönningen

Fahrplanservice für Tagespilger
Planen Sie Ihre Rückfahrt zum Ausgangsort der Tagesetappe mit dem öffentlichen Nahverkehr:
EFA-BW - elektronische Fahrplanauskunft >>


zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: September 2020 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu