Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)



Wegverlauf - Rundweg Jöhlingen

Drucken
GPS
Karte >>

RW-36-Rundweg Jöhlingen

Etappenstart: Walzbachtal
Länge: 15 km
Höhenmeter bergauf: 227 m
Dauer: 4,5 Std.

Höhenprofil - Eventuelle Abweichungen beim Gesamtanstieg (Höhenmeter bergauf)
sind durch das verwendete Höhenmodell begründet.

Route in Outdooractive anzeigen

Route in Komoot anzeigen

Beschreibung
In Jöhlingen starten wir bei der kath. Kirche St. Martin und wenden uns Richtung Weingarten, gehen entlang der Jöhlinger Hauptstraße nach Nordwesten bis nach rechts die Grombacher Straße abzweigt. Nach nur 100 m auf der Grombacher Straße biegen wir nach links in die „Berghohl“ und „Am Bollenberg“ ab – an der Gabelung links halten, vorbei an dem Haus mit dem halbierten pinkfarbenen VW-Käfer an der Hauswand. Das Sträßchen verlässt bald den Ort und steigt in einer leichten Rechtskurve die Anhöhe hinauf – rechts abseits des Weges ein Wegkreuz mit einer Sitzbank davor. Auf geteertem Weg geht es weiter bergauf, vorbei an einem Wasserhochbehälter, mehreren schattigen Sitzbänken unter Bäumen bis die Anhöhe erreicht ist und das Sträßchen auf der Höhe des Kamms verläuft – von hier oben herrliche Ausblicke zu allen Seiten – nach Nordwesten bis zu den Pfälzer Bergen. Links unten liegt die Siedlung Sallenbusch, zu der wir auf dem Rückweg kommen werden. Die von rechts kommende kleine Straße in spitzem Winkel nach ca. 2,5 km ignorieren wir und halten uns links; nach weiteren 400 m überqueren wir geradeaus weiter eine Wegkreuzung und bleiben auf dem Hauptweg … jetzt führt er sanft den Hügel hinab und mündet in das von Binsheim her kommende Sträßchen, das gelegentlich von Autos befahren wird. Nach 200 m zweigt nach rechts ein Feldweg zur Erasmus-Kapelle ab, die man nach 100 m erreicht (hier befindet sich ein schattiger Vorplatz mit zwei Sitzbänken für eine kleine Zwischenmahlzeit).
Wir kehren zurück auf das Sträßchen, halten uns rechts – bis zum Ortseingang Obergrombach sind es nur noch 800 m. Wir folgen der Gondelsheimer Straße in den Ort hinein bis nach rechts die „Jöhlinger Straße“ in den alten Ortskern führt – hier gibt es links einen Ortsbrunnen mit Sitzbänken zum Verweilen. Rechter Hand ist der Bereich der Burg Obergrombach – wir halten uns an der Einmündung zur Hauptstraße links und sehen schon nach wenigen Schritten rechter Hand die Kirche St. Martin von Obergrombach. Den Weg von Obergrombach nach Jöhlingen treten wir an, indem wir von der Kirche St. Martin aus, die Hauptstraße in Obergrombach queren, der Jöhlinger Straße durch den alten Ortskern folgen, auf die Gondelsheimer Straße treffen und da nach links abbiegen. Unmittelbar nach Ortsausgang biegt rechts das geteerte Sträßchen Richtung Binsheim/Erasmus-Kapelle ab, dem wir für 500m folgen.
Hier (bei einem „Insekten-Hotel“) biegen wir rechts in ein Sträßchen ab, dessen Belag aus Betonplatten besteht. Es schleicht geradewegs durch eine weite Senke den nächsten Hügel hinauf. Nach 1,7 km biegt der Weg nach links ab, wir folgen dem Weg, der nach 700 m in einen anderen Weg mündet – hier biegen wir in einem spitzen Winkel links ab und sehen nach kurzer Wegstrecke unmittelbar rechts die Weinberge, links den Waldrand. In diesem Waldstück liegt die Höheforsthütte mit Grillplatz, den man bei der Gemeindeverwaltung Weingarten (Baden) auch mieten kann. Von dort folgen wir der kleinen Straße weiter am Waldrand entlang bis sie nach rechts abzweigt; nach einigen hundert Metern kommt eine Hecke, die ein großes Grundstück begrenzt – wir gehen geradeaus weiter…. links von uns die Hecke, der Weg führt der Hecke entlang bis wir die Siedlung Sallenbusch erreichen. Wir folgen dem Hauptsträßchen durch die Siedlung – im Ort gibt es eine gute Einkehrmöglichkeit, das „Backhaus“– es gibt hier auch selbstgemachte Eissorten –empfehlenswert!
Nach der Pause gehen wir weiter auf dem Hauptsträßchen ortsauswärts. Schon 50m nach dem Ortsschild biegen wir links auf ein geteertes Sträßchen ab, das recht steil den Hügel hinauf führt. Wir erreichen die Anhöhe nach wenigen hundert Metern, durchqueren die nächste Senke auf einem Schotterweg und befinden uns auf dem Höhenrücken des Bollenbergs, biegen hier nach rechts ab auf die geteerte kleine Straße und folgen ihr bis nach Jöhlingen, das vor uns liegt und dessen Kirchturm wir aus der Ferne sehen. Das Sträßchen wird in Jöhlingen zu „Am Bollenberg“ und mündet in die „Grombacher Straße“, wir biegen rechts ab und erreichen nach wenigen Metern die Jöhlinger Hauptstraße. Hier geht es nach links, und nach 250 m haben wir die kath. Kirche St. Martin erreicht.

Die ganze Wegstrecke ist mit dem Fahrrad mit körperlicher Fitness (oder mit Elektroantrieb) hervorragend zu befahren und auch Rollstuhl- (allerdings wäre Anschubhilfe sehr empfohlen), Kinder- und Bollerwagen-geeignet.

Streckenverlauf

Jöhlingen - Obergrombach - Jöhlingen

Übernachtungsmöglichkeiten

Jöhlingen

Fahrplanservice für Tagespilger
Planen Sie Ihre Rückfahrt zum Ausgangsort der Tagesetappe mit dem öffentlichen Nahverkehr:
EFA-BW - elektronische Fahrplanauskunft >>


zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: Oktober 2023 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu