RW-39-MW02 Abtei Rommersdorf - Niederbieber

Distanz: ↔ 6 km,
Dauer: ⌛ ,
Höhenmeter bergauf ▲ 53 m
Kartenfenster öffnen
Route in Outdooractive anzeigen
Route in Komoot anzeigen
GPS-Datei herunterladen

Streckenverlauf und Sehenswertes

Abtei Rommersdorf - Gladbach - Torney - Niederbieber

Gastbetriebe

Heimbach-Weis - Niederbieber

Fahrplanservice für Tagespilger
Planen Sie Ihre Rückfahrt zum Ausgangsort der Tagesetappe mit dem öffentlichen Nahverkehr:
EFA-BW - elektronische Fahrplanauskunft >>

Ausgangspunkt der 2. Etappe des Martinsweges ist die Abtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis. Parkgelegenheiten befinden sich in der Stiftstraße, die unterhalb der Abtei verläuft - entlang dem Gelände des Berufsbildungswerkes Neuwied. Wir verlassen die Abtei auf dem Weg Hinter den Weihern, diesem folgen wir solange bis rechts die Stiftsstraße abzweigt. Wir biegen rechts in die Stiftsstraße ein, die dann in die Rommersdorfer Straße übergeht, einer Platanenallee, die zum Neuwieder Stadtteil Gladbach führt.
Hier zweigen mehrere Straßen mit Künstlernamen links ab. Die vierte Straße links ist die Rubensstraße, in die wir einbiegen. Sie verläuft abwärts zu einem Kreisverkehr, hinter dem rechts die Feuerwache und links die katholische Kirche Maria Himmelfahrt stehen.
Die Rubensstraße heißt nach dem Kreisel Renoirstraße und wir gehen geradeaus bis zur Kreuzung mit der Arthur-Schopenhauer-Straße und der Hans-Thoma-Straße. Jetzt folgt der Weg der Hans-Thoma-Straße halblinks und geht unter der Bundesstraße 256 hindurch bis er nach rund 100 m rechts auf einem geschotterten Feldweg abbiegt (Häuser gegenüber) und über die Felder zum Kreisel in Neuwied-Torney kommt.
In Torney ist die Dierdorfer Straße am besten vor dem Verkehrskreisel zu überqueren. Dann geht es auf der Torneystraße bis zur Ortsmitte (Berliner Platz), wo die Straße einen Knick macht. Hier kommt von links die Mennonitenstraße, in die wir einbiegen und der wir bis zur Schlesienstraße folgen. Auf der Schlesienstraße geht es weiter bis zum Ortsende, wo die Straße zum Fußweg wird, der über die Bundesstraße 256 nach Neuwied-Niederbieber führt. Hinter der Brücke geht der Weg zunächst geradeaus, danach halbrechts abwärts zur katholischen Kirche St. Bonifatius in der Kurt-Schumacher-Straße.
Auf Höhe der Kirche zweigt links die Von-Stauffenberg-Straße ab und geht unterhalb des Jüdischen Friedhofes zur Hans-Böckler-Straße. Dort geht es rechts und weiter abwärts über den Neuen Weg und geradeaus zur Aubachstraße. Hier geht es links weiter bis zur Straße Am Kirchberg, die uns zum Etappenziel, der evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber, bringt.

Sonstiges