Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Sehenswertes - Besonderheiten

Gedenkstätte SS-Sonderlager - KZ Hinzert mit Friedhofskapelle
An der Gedenkstätte, 54421 Hinzert-Pölert
Web: www.gedenkstaette-hinzert-rlp.deE-Mail: info@gedenkstaette-hinzert-rlp.de
 
hinzert.JPG
© Hans-Georg Reuter, Trier, 2014
An die Opfer der Gewaltherrschaft der Nazis erinnern ein Ehrenfriedhof, eine Kapelle, ein Kreuz, ein Mahnmal und das 2005 eröffnete Dokumentations¬- und Begegnungshaus.

Im KZ Hinzert mussten zwischen 1939 und 1945 mehr als 13.000 Männer aus Luxemburg, Belgien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Polen und Russland unter dem Terror der SS leiden; mindestens 321 von ihnen wurden dort ermordet oder sind an den Folgen von Lagerterror, Krankheit, Entkräftung oder Hunger gestorben. An sie erinnern seit 1946 ein Ehrenfriedhof, ein Mahnmal und eine Kapelle. Im Gelände zerstreut gibt es viele Stätten der Unmenschlichkeit, die zum Nachdenken einladen. 2005 wurde das Dokumentations- und Begegnungshaus gebaut, das in einer Dauerausstellung über die Geschichte des Lagers, die Häftlinge und die Täter informiert.
Das Mahnmal des luxemburgischen Künstlers Lucien Wercollier, der selbst Häftling in Hinzert war, wurde 1986 enthüllt. Drei gebeugt stehende Häftlinge bilden eine schützende Wölbung über einer Feuerschale. Auf dem runden Granitsockel befindet sich die Inschrift: DURCHDRINGEN VON MENSCHLICHKEIT. FRIEDEN UND GERECHTIGKEIT. Die Gräber der Geschundenen und Ermordeten müssen auch nach dem Verschwinden des Sonderlagers für immer eine Mahnung bleiben, damit das Opfer der hier begrabenen nicht umsonst war.

www.roscheiderhof.de/kulturdb/client/einObjekt.php?id=1032
 
Etappen:
HW-39-13 Hermeskeil - Reinsfeld
Öffnungszeiten: des Dokumentationshauses: Dienstag-Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr, an WE von 14:00 bis 17:00 Uhr.

zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: Dezember 2017 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu