Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Sehenswertes - Kirchen & Kapellen

Kirche zum Herz-Mariä
Hauptstraße 40, 7332 Tschurndorf
Dekanat Pfarre Weppersdorf
 
Tschurndorf.JPG
Der Wunsch der Bevölkerung eine eigene Kirche zu bauen geht weit zurück. Die Grundsteinlegung der Kirche erfolgte am 5. Oktober 1952 und am 6. September 1953 wurde die Kriche geweiht. Sie ist zu Ehren des heiligsten Herzen Mariens geweiht.

Die Grundsteinlegung der Kirche erfolgte am 5. Oktober 1952. Der Wunsch der Bevölkerung eine eigene Kirche zu bauen geht weit zurück.
Die beiden Weltkriege des letzen Jahrhunderts, die weiderholten Geldentwertungen, verhinderten dieses Vorhaben. Infolge des Straßenneubaus in Tschurndorf mußte der bestehende Glockenturm abgerissen werden. Hierfür wurde von der Burgenländischen Landesregierung ein Entschädigungsbeitrag von 40.000 Schilling bezahlt. Der finanzielle Grundstock war gelegt.
Im Einverständnis mit dem Herrn Pfarrer Andreas Stobl wurde 1952 der Baugrund angekauft.
Die Tschurndorfer Bevölkerung stellte im Rahmenm einer pfarrübergreifenden Sammlung einen namhaften Betrag zur Verfügung. Viele freiwillige HilferInnen ermöglichten einen raschen Baufortschritt und am 6. September 1953 konnte die Kirche vom Apostolischen Administrator Dr. Josef Schoiswohl feierlich geweiht werden.
1978 wurde der Pfarrverband Kobersdorf/Weppersdorf errichtet. Der Pfarrsitz ist in Kobersdorf.
1978 wurde die Innenrenovierung und im Jahr 1999 die Aussenrenovierung durchgeführt.

Kontaktadresse:
Römisch-Katholisches Pfarramt Weppersdorf
Hauptstraße 35, 7331 Weppersdorf
Tel.: 0043 2618 8208
Web: www.pfarre-weppersdorf.atE-Mail: weppersdorf@rk-pfarre.at
 
Etappen:
HW-21-02 Markt St. Martin - Mattersburg

zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: September 2017 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu