Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Sehenswertes - Kirchen & Kapellen

Katholische Filialkirche St. Margaretha
Von-Eberspeck-Straße 11, 85462 Eitting-Reisen
 
Die katholische Filialkirche St. Margaretha befindet sich im Zentrum von Reisen, einem Ortsteil der Gemeinde Eitting.

Der Namensgeber der Von-Eberspeck-Straße (in der sich die Kirche befindet), Ritter Hans Eberspeck starb um 1400 und wurde in Reisen begraben. Seine Grabplatte befindet sich in der Kirche. Da die heutige Kirche erst in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtet wurde, stand vermutlich an dieser Stelle der heutigen Kirche eine Vorgängerin aus Holz oder Stein. Der Turm der Kirche steht an der Turmsüdseite. Die heutige Innenausstattung stammt aus der Zeit um 1700. In der Mittelnische ist eine barocke Skulpturengruppe. Im nördlichen Langhaus steht die Muttergottes, die das nackte Jesuskind auf dem Arm trägt.
 
Etappen:
HW-33-06 Oberding - Marzling

zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: August 2018 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu