Martinusweg-Mittelroute Via Sancti Martini

Szombathely (Ungarn) - Österreich - Deutschland - Luxemburg - Belgien - Tours (Frankreich)

Sehenswertes - Kirchen & Kapellen

Kirche St. Martin
Kirchstraße, 54317 Morscheid
Web: www.morscheid.de/
 
morscheid.JPG
© Hans-Georg Reuter, Trier, 2015
Das Martinspatrozinium der Kirche (erstmals erwähnt 1569) weist auf ein hohes Alter hin. Als die Kirche 1864/66 neu gebaut wurde, blieb der alte Turm erhalten.

Morscheid - ein kleines Dorf auf einem Hochplateau zwischen dem Riveris- und dem Ruwertal mitten im Weinbaugebiet Saar-Ruwer gelegen (bekannt das Weingut Schloss Marienlay). In „Murcid“ hatte Erzbischof Poppo (1216-47) einen Hof, auch das Simeonstift in Trier war dort begütert. Um 1330 wird Morscheid als Pfarrei genannt. Das Martinspatrozinium (erstmals erwähnt 1569) weist auf ein hohes Alter hin. Als die Kirche 1864/66 neu gebaut wurde, blieb der alte Turm erhalten. Auf dem Hochaltar die Figur des Kirchenpatrons als segnender Bischof mit Hirtenstab und Evangelienbuch – der gute Hirt der Gemeinde.

Kontaktadresse:
Kath. Pfarramt
Im Kändelchen 23, 54320 Waldrach
Tel.: 0049 6500 634
Web: www.katholische-kirche-ruwertal.de
 
Etappen:
HW-39-15 Riveris - Trier
Öffnungszeiten: tagsüber geöffnet
Eintritt: Die Kirche ist tagsüber geöffnet. Die Küsterin Frau Trapp, Tel. 0049 6500 2287063, hat ein Herz für Pilger.
 
Gebet zu St. Martin
Hl. Martin,
du hast in Gallien Landgemeinden gegründet und ihnen Mönche aus deinem Kloster als Pfarrer gegeben, weil die Neubekehrten nicht zum Gottesdienst in die weit entfernten Bischofsstädte gehen konnten. Wir erleben heute, dass es immer weniger Pfarrer gibt, so dass die Räume, die sie zu betreuen haben, immer größer werden. Zu deiner Zeit hast du ein neues Seelsorgemodell erfunden. Gib unseren Seelsorgerinnen und Seelsorgern und den Gläubigen Phantasie und Mut, neue Formen der Vergemeinschaftung im Glauben zu suchen und zu leben. Amen.

zurück


Impressum und Copyright:
Diözese Rottenburg-Stuttgart / Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV - Pastorale Konzeption
Postfach 9
72101 Rottenburg a. N.
www.martinuswege.eu

DataGis GmbH
Johann-Strauß-Straße 26
70794 Filderstadt
www.datagis.com

vianovis GmbH
Bergstraße 12
87488 Betzigau
www.vianovis.de

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, www.lv-bw.de


Stand: Dezember 2017 - Keine Gewähr - www.martinuswege.eu